Welche Stromversorgung wird benötigt?
Unsere Systeme zur Warmwasseraufbereitung (Boiler und Wärmepumpe mit Wasserspeicher) werden mit 230 V betrieben. Eine normale Haushaltssteckdose mit 230 Volt ist dafür geeignet.
Welche Anschlüsse werden benötigt?
Der Frischwasseranschluss für Warm- und Kaltwasser erfolgt über ein ¾-Zoll-Innengewinde mit einem Schlauchdurchmesser außen von 21 mm. Die Standard-Schlauchlänge beträgt 5 Meter. Je nach Größe der Pumpe ist eine Verlängerung bis maximal 20 Meter möglich. Das Abwasser wird über einen Schlauch mit einem Außendurchmesser von 32,4 mm (1 Zoll) abgeführt, dessen Ende mit einem Rohrstück 50mm, 40mm oder 32mm versehen ist. Die Standard-Schlauchlänge liegt ebenfalls bei 5 Metern und kann auf bis zu 20 Meter verlängert werden. Der Stromanschluss erfolgt mit 230 Volt.
Wie funktioniert die Abwasserentsorgung bei mobilen Lösungen?
Das Abwasser wird über einen Häcksler in einen vorhandenen Abfluss, direkt nach dem Siphon eines Waschbeckens, abgepumpt.
Ist das WC ein Chemie-Klo oder wird dies direkt im Haus angeschlossen? Wo wird das Abwasser gesammelt?
Das WC ist an das Haus-Abwassersystem angeschlossen und kein chemisches Klo. Das Abwasser wird über eine Hebeanlage/Pumpe in den nächsten Abfluss gepumpt.
Der Abwasseranschluss an einem vorhandenen Waschbecken ist durch die Pump- und Häckseltechnik möglich. Es wird kein Abwasser gesammelt.
Können die Geräte auch in einem Raum ohne Abwasseranschluss genutzt werden?
Ja, mit der optionalen Hebeanlage kann das Abwasser auch in einen höher gelegenen Anschluss (z.B. ein Stockwerk höher) oder bis zu 20 Meter Entfernung gepumpt werden.
Wie laut ist die Hebeanlage/Pumpe im Betrieb?
Sie ist hörbar und für den Betrieb in Innenräumen geeignet. Vergleichbar mit einer lauten Spülmaschine.
Wie lange dauert die Installation einer mobilen Sanitärlösung?
Für die Installation und Aufbau mit Anschluss benötigen die Monteure vor Ort in der Regel ca. 3 Stunden.
Lösungen aus dem barrierearmen Bereich liegen bei ca. 5 Stunden. Fertigbäder liegen bei ca. 8-10 Stunden.
Kann ich das Produkt temporär ein- und wieder abbauen (z. B. während Umbaupausen)?
Die Anlagen dürfen nicht selbst umgestellt oder verschoben werden. Damit erlisch die Gewährleistung auf die Dichtigkeit und Funktion der Anlagen. Arbeiten an den Anschlüssen dürfen nur von den Kollegen von saniComplete vorgenommen werden.
Was muss ich zur Anlieferung vorbereiten?
Vor der Lieferung muss sichergestellt sein das der Aufstellort freigeräumt ist, Zugang zu den Anschlüssen gewährleistet wird. Der Hauptwasserhahn der Wohnung auffindbar, zugänglich und funktionsbereit. Ein Helfer vor Ort, der dem Monteur beim Tragen der Teile in die Wohnung helfen kann.